Die Leber stärken und entgiften mit Wildkräutern

Die Leber – Multitalent unseres Körpers

Die Leber ist mit ihrem Gewicht von weit über einem Kilogramm das größte und schwerste Organ in unserem Körper und sie spielt auch eine große Rolle, wenn es um unsere Gesundheit geht. Denn sie ist ein multifunktionelles Organ – hier ein kurzer Überblick über ihre Wichtigsten Funktionen:

  • sie ist die erste Adresse für alles, was wir essen oder trinken – alle Malzeiten gelangen in verdauter Form über die Dünndarmschleimhaut in die Pfortader und mit dem Blutstrom direkt in die Leber
  • sie ist Lagerhaus und Kraftwerk in einem – sie ist verantwortlich für die  Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe des im Blut enthaltenen Zucker, der Fette, Vitamine und Mineralien
  • sie ist das Entgiftungsorgan Nummer 1 – rund um die Uhr filtert sie alle Giftstoffe aus dem Blut und macht diese unschädlich, damit sie anschließend über Niere und Darm ausgeschieden werden können
  • sie ist die Hormon- und Enzymzentrale – tausende Enzymsysteme, die praktisch für alle Körperaktivitäten verantwortlich sind, werden in der Leber aufgebaut
  • sie ist die Hauptkontrollzentrale in Sachen Fettverdauung – sie liefert nicht nur die Gallensäuren zur Fettverdauung, sondern entscheidet anschließend auch darüber, ob das Fett zu Energie verbrannt oder in Form von Speckpölsterchen eingelagert wird

Leber auch wichtig für unser Immunsystem

In turbolenten Zeiten wie diesen sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Leber auch eine wichtige Rolle für unser Immunsystem spielt und das indem sie Bakterien, abgestorbene Zellen und schädliche Fremdkörper im Blut abbaut. Dafür zuständig sind die Immunzellen der Leber – die sogenannten Fresszellen.

Wenn die Leber überfordert ist..

Wenn jetzt aber die Leber auf Grund von Stress oder zu starker Belastung durch die in den Körper hereinströmenden Gifte überlastet ist, dann wirkt sich das sofort auf den gesamten Organismus aus.
Stell dir vor, die Müllabführ würde auf einmal täglich nur noch die Hälfte des anfallenden Mülls entsorgen. Das würde sich nicht  nur ungünstig auf die Kapazitäten der Mülltonnen auswirken – nein. Innerhalb von nur wenigen Tagen wird der immer mehr werdende Müll sich über das ganze Grundstück ausbreiten. Das wär nicht nur unschön zum ansehen, sondern hätte auch enorme gesundheitliche Auswirkungen auf alle Bewohner des Hauses.

Und genau so sieht es in einem Körper aus, dessen Leber müde und überfordert ist. Deshalb macht es Sinn, seiner Leber regelmäßig Urlaub zu gönnen und ihr etwas Gutes zu tun.

Häufige Symptome einer überforderten Leber:

  • Verdauungsprobleme (Völlegefühl, Blähungen – besonders nach fettreichen Mahlzeiten)
  • Hohe Blutfett-Werte (Cholesterin)
  • Müdigkeit und Antriebsschwäche
  • Schlappheit
  • Rätselhafter Juckreiz
  • unreine Haut
  • Kopfschmerzen
  • Gereiztheit
  • Schlafstörungen, die gemäß der Organuhr vor allem zwischen 2 und 3 Uhr auftreten
  • Gelbfärbung der Augenbindehäute

Warum es gerade im Frühling Sinn macht zu Entgiften?

Im Winter reduziert der Körper evolutionsbedingt seinen Stoffwechsel auf ein Minimum. Alles ist auf Einlagern und Erhalten gepolt.
Werden die Tage im Frühling wieder länger, erwacht auch unser Körper aus dem Winterschlaf und möchte vieles loswerden, was er jetzt nicht mehr brauchen kann. Dazu gehören auch Schlacken und Giftstoffe, die der Körper aus Energiespargründen an verschiedenen Ecken des Körpers zwischengelagert hat.

Ist dafür denn ein Kraut gewachsen?

Wie praktisch, dass wir uns auch in dieser Sache voll und ganz auf die Natur verlassen können.
Wenn es in den ersten sonnigen und wärmeren Tagen beginnt grün zu sprießen, dann kommen uns zuerst die Wildkräuter zur Hilfe, die wir gut gebrauchen können, um unsren Körper aus dem Winterschlaf zu holen und für den Frühjahrsputz zu sorgen.

Bärlauch

Bärlauch ist sehr häufig Bestandteil von Entgiftungskuren. Entgiftend wirkt in ihm die Kombination aus Vitamin C, Chlorophyll, Schwefel und vielen weiteren bärlauchtypischen Pflanzenstoffen. Sie alle unterstützen die Ausleitung von Giftstoffen und Schwermetallen.

Brennessel

Für Hippokrates, den berühmtesten Arzt der Antike, war die Brennessel die wichtigste Pflanze zur Blutreinigung und daran hat sich nichts geändert. Heute ist wissenschaftlich nachgewiesen, was die alten Ärzte wussten. Brennessel ist eine der wichtigsten Heilpflanzen zur Vermeidung von Blutarmut und Eisenmangel und ein Vitalisierungsmittel für Leber, Bauspeicheldrüse, Magen, Darm und Galle.

Löwenzahn

Der Löwenzahn bringt im Frühling den ganzen Organismus in Schwung. Alle Ablagerungen durch schwer verdauliche Winteressen werden aus dem Körper gespült. Reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Enzymen wirkt er zusätzlich belebend für alle Körperfunktionen. Gerade für die Leber und Galle ist er eine wahre Wohltat.

Brunnenkresse

Brunnenkresse ist ein klassisches Kraut für die Frühjahrskur, da sie den Stoffwechsel und die Entgiftung anregt. Als bewährte Heilpflanze aus dem Mittelalter wurde sie schon damals zur Reinigung von Leber und Lunge gegessen. In der Naturheilkunde gilt sie als Magensaft fördernd und Blut reinigend und aufbauend.

Schafgarbe

Sie soll wegen ihrer guten Eigenschaften in keiner Kräuterteemischung fehlen. Ausgeprägt ist auch ihre Wirkung  auf das Galle-Leber-System, denn sie regt die Bildung von Gallensäuren an. Ihre krampflösenden Eigenschaften sind hier ebenfalls nützlich, denn die Schafgarbe sorgt für einen optimalen Abfluss der in der Gallenblase gespeicherten Gallenflüssigkeit in den Dünndarm.

Wo finde ich diese Kräuter und wie kann ich sie bestimmen?

Bezüglich Fundort und Bestimmung von Wildkräutern empfehle ich euch Kräuterwanderungen zu besuchen, online Workshops zum Thema Wildkräuter zu besuchen oder gute Lektüre zu lesen.

Meine liebsten Kräuterbücher:

  • „Die Kräuter in meinem Garten“ von Siegrid Hirsch & Felix Grünberger
    Dieses Buch ist meine Bibel wenn es um Wildkräuter geht, denn darin sind 500 Pflanzen portraitiert, mit mehr als 1000 Rezepten, mit Lehren aus der Volksheilkunde, TCM und vielem mehr
  • „Wilde Wiese – Pflück dich glücklich!“ von Sandra Schumann und Julia Schmidt
    In diesem Buch gibt es Pflanzenportrais von den gängigsten essbaren Wildpflanzen hier bei uns und unglaublich leckere, einfache und kreative Rezepte
  • „Der BVL Taschenführer Pflanzen – über 350 Blumen, Gräser und Sträucher“ von Schauer und Caspari
    Dieses kleine Buch eignet sich perfekt, um es bei Kräuterwanderungen immer dabei zu haben – mit seiner Hilfe hab ich schon so manches Kraut bestimmt und kennen gelernt.

Rezepte, um meine Leber zu verwöhnen

Klassisches Butterbrot und Co.

Die einfachste Art, frische Wildkräuter in den Speiseplan einzubauen und damit etwas für die Entgiftung zu tun ist, diese für alltägliche Gerichte zu verwenden.
Der Klassiker hierbei ist sicher das Butterbrot. Bitte generell Wildkräuter immer gründlich Waschen vor Verzehr und Brennessel am besten kurz in heißes Wasser tunken – dann brennt es nicht im Mund.

Generell peppe ich jedes Gericht mit den Wildkräutern auf: Rührei mit Bärlauch, Gemüsesuppe mit Löwenzahntopping, Brunnenkresse in den grünen Smoothy, Pasta mit Bärlauch, etc.
Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr noch weitere Anregungen sucht, kann ich euch oben gezeigtes Buch “ Wilde Wiese – Pflück dich glücklich“ wärmstens ans Herz legen.

Leberwickel mit Schafgarbe

Diese Form eines warmen Körperumschlags wird bereits seit hunderten von Jahren geschätzt und genutzt. Ein Leberwickel bewirkt durch die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit eine verstärkte Durchblutung der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge. Es kommt zu einer Gefäßerweiterung, wodurch der Abfluss der Galle aus den Gallengängen der Leber erleichtert wird.
Während einer Heilfastenkur oder einer Leberentgiftungskur macht man den Leberwickel einmal am Tag. Die optimale Zeit dafür ist etwa 13.00 Uhr (nach dem Essen), denn hier ist die Leber am aktivsten und der Wickel entfaltet seine maximale Wirkung. Wenn Sie mittags dafür keine Zeit haben sollten, hat der Leberwickel auch abends vor dem Schlafengehen seine Vorteile: seine beruhigende Wirkung fördert nämlich das Einschlafen.

Anleitung:

  • bereite einen 3/4 Liter Schafgarbentee zu, indem du 4 TL getrocknetes Schafgarbenkraut oder eine Handvoll des frischen Krautes mit 3/4 l kochendem Wasser übergießt und 10 Minuten zugedeckt ziehen lässt
  • Fülle währenddessen eine Wärmflasche mit heißem Wasser
  • Gieße 1/4 l des Schafgarben-Aufgusses separat in eine Tasse (um ihn später zu trinken) und in den verbleibenden halben Liter tränkst du ein trockenes Baumwolltuch oder Handtuch, drückst das Tuch gut aus und legst es gefaltet und sehr warm direkt auf die Haut im Bereich der Leber (rechter Rippenbogen)
  • Leg dir dann die Wärmflasche auf und wickel dir noch ein Tuch fest um den Körper
  • Leg dich nun für ca. 30 Minuten an einen ruhigen und gemütlichen Ort und trinken währenddessen die Tasse Schafgarbentee

Lebertinktur

Dieses Rezept habe ich von meiner lieben Bekannten und Kräuterfrau Huemer Margit bekommen und ich freue mich schon auf die Kur, denn vor nicht ganz einem Monat haben wir diese Tinktur gemeinsam gemacht und ich gebe euch das Rezept nun weiter – geht sehr einfach und damit könnt ihr eure Leber gut unterstützen.

Rezept und  Einnehmempfehlung:

  • in ein sauberes und verschließbares Glas die zerkleinerten frischen Kräuter geben
  • für die Lebertinktur empfehlen sich Löwenzahn inklusive Wurzel, Brennessel und Bärlauch
  • so viele Kräuter einfüllen, dass das Glas gut gefüllt ist (es muss aber nicht vollgestopft werden)
  • dann das Glas mit 38%igem Korn auffüllen und gut verschließen
  • das Glas soll nun eine Mondphase (also 28 Tage lang) stehen, damit alle Wirkstoffe aus den Kräutern gezogen werden können
  • wenn die Tinktur fertig gereift ist, dann als Kur 2x am Tag 5 bis 7 Tropfen der Tinktur in ein kleines Glas Wasser geben und trinken

Stärkende Suppe für die Leber

Diese Gemüsesuppe habe ich ebenfalls durch Huemer Margit lieben gelernt. Durch nur wenige Zutaten kann sie schnell und einfach zubereitet werden, sie nährt sehr gut und kann auch über ein paar Tage aufbewahrt werden, wenn man sie noch heiß in saubere Gläser abfüllt, diese gut verschließt und in den Kühlschrank stellt.

Zutatenliste und Zubereitung für 4 Personen:

  • 1 Selleriestaude in grobe Scheiben geschnitten
  • 6 Karotten in grobe Scheiben geschnitten
  • 1 kleiner Kürbis in Würfel geschitten
  • 2 Zwiebeln klein geschnitten
  • 2,5 cm Ingwer klein geschnitten
  • 2,5 cm Kurkuma klein geschnitten
  • 1 TL Koriander
  • 6 Knoblauchzehen klein geschnitten
  • 3 L Wasser
  • das Gemüse mit Butter oder Ghee scharf anbraten
  • mit Wasser aufgießen
  • aufkochen, Deckel drauf und für 4 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen
  • zum Servieren mit frischen Wildkräutern überstreuen und genießen

Wenn’s auch mal schnell gehen soll oder man noch zusätzlch etwas für seine Leber machen möchte..

..dann kann ich euch zwei Produkte meiner Partnerfirma RINGANA ans Herz legen, die mir schon seit Jahren gut tun und ich nicht mehr missen möchte. Denn in diesen beiden Produkten findet ihr nicht nur den Löwenzahnblätter- und Wurzelextrakt, sondern auch Brennesselblattpulver und noch so viele mehr frische Kräuterextrakte, die unsere Leber unterstützen können.

PACK balancing

Zu viel Fleisch und Alkohol können zu einer Übersäuerung des Körpers führen. Dadurch kann das Zusammenspiel von Säuren und Basen aus dem Gleichgewicht geraten. PACK balancing leistet einen wertvollen Beitrag zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und bringt ihn wieder in Balance.

CAPS d-gest

Deftige Mahlzeiten und Alkohol können unser gesamtes Verdauungs- und Entgiftungssystem belasten. Dabei müssen vor allem Leber und Galle Schwerstarbeit leisten. Mit CAPS d-gest hat RINGANA spezielle Pflanzenextrakte vereint, die unseren „Putzweltmeistern“ unter die Arme greifen, indem sie die Produktion der Verdauungssäfte anregen und so Speisen bekömmlicher machen.

Wenn du es dir auch hin und wieder einfach machen möchtest und auf frische, hochwertige Pflanzenextrakte zurück greifen möchtest – melde dich einfach bei mir oder schau in meinem Shop vorbei. Dort findest du alle Produkte mit den Erklärungen, allen Inhaltsstoffen, vergünstigte Sets und vieles mehr. Neukunden bekommen bei Ihrer Erstbestellung auch einen Rabatt von € 5,00.

Die Natur macht nichts vergeblich.

Also wünsche ich euch viel Spaß beim Kräutersammeln, Ausprobieren der Rezepte und Stärken eurer Leber.
Übrigens – wenn ihr eurer Leber etwas Gutes tu und sie sich wohl fühlt, dann könnte es sein, dass ihr ein Glucksen und Blubbern unter eurem rechten Rippenbogen spüren. 🙂

Viel Spaß und alles Gute!

Martina Amon

Author Martina Amon

More posts by Martina Amon

Leave a Reply