Pflege für unreien Haut

Unreine Haut hat viele Ursachen und ich empfehle jedem, der unter heftigen Symptomen leidet, sich ärztlich untersuchen zu lassen.
Ich möchte euch hier erzählen, welche frischen Pflanzenextrakte mir persönlich dauerhaft geholfen haben, eine schönere und reinere Haut zu bekommen.

Meine Geschichte

Die, die mich schon länger kennen wissen, dass meine Haut nicht immer so ausgesehen hat wie jetzt.
Die Pubertät hat bei mir heftig zugeschlagen, was unreine Haut betrifft. Quasi von einem Tag auf den anderen entzündete sich meine Haut und das nicht nur im Gesicht, Hals oder Dekolleté sondern auch über den ganzen Rücken verteilt. Teilweise wurden die Schübe so heftig, dass es einfach nur noch weh getan hat. Und ja – Schande über mein Haupt – ich konnte es einfach nicht lassen, an den unliebsamen Pickeln herumzudrücken. Was die ganze Sache natürlich nicht gerade besser machte.
Ich ging zum Hautarzt, bekam spezielle Cremen, hab verschiedene Tees getrunken, versucht auf Milchprodukte zu verzichten.. Aber nichts zeigte dauerhaft Wirkung, bis ich dann vom Hautarzt Antibiotika verschrieben bekam. Aber das konnte auch nicht die Lösung sein.
Bis dann endlich die Rettung kam – die Pille. Mit ca. 14 Jahren habe ich mit hormoneller Verhütung begonnen und seither hatte ich meine Haut im Griff.

Über zehn Jahre später begann ich über dieses Thema nachzudenken. Ich fühlte mich in meinem Körper nicht mehr wirklich wohl und wollte nicht mehr täglich künstliche Hormone zu mir zu nehmen. Was mich zurück hielt? Ich wusste, was mir ihm wahrsten Sinne des Wortes „blüht“, wenn ich die Pille absetze.
Mit 26 Jahren war es dann soweit und es war noch schlimmer als befürchtet. Es gab Tage, da wollte ich nicht mal das Haus verlassen, weil ich mich so geschämt habe. Über die Schmerzen und den ständigen Juckreiz möchte ich erst gar nicht sprechen.
Aber jetzt vier Jahre später bin ich mir sicher, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Mein Körper brauchte einfach Zeit – Zeit seinen eigenen hormonellen Rhythmus zu finden, Zeit um zu entgiften und Zeit um von alleine ins Gleichgewicht zu kommen.
Und ich habe ihn von Anfang an so gut es geht mit frischen Pflanzenextrakten von innen und außen unterstützt.

Einflussfaktoren für dein Hautbild

Ob deine Haut zu Unreinheiten neigt oder nicht, hat viele verschiedene Gründe. Manche davon kann man nicht beeinflussen, andere dafür sehr wohl. Hier ein kurzter Überblick über die großten Einflussfaktoren:

Genetik

Die genetischen Faktoren bestimmen den Hauttyp (normal, trocken, fettig oder Mischhaut) und beeinflussen den allgemeinen Hautzustand.

Hormone

Hormonschwankungen durch Pubertät, Schwangerschaft oder bedingt durch die Wechseljahre können zur Veränderung des Hautbilds führen.

Klima und Umwelt

Unsere Haut reagiert auf Einflüsse von außen wie UV-Strahlung oder Temperaturschwankungen. Bei heißen, feuchten Bedingungen wird mehr Schweiß produziert, die Haut glänzt fettig und neigt manchmal zu Unreinheiten bis hin zur Akne.

Chemische Einflüsse

Das Hautmilieu ist mit einem pH-Wert von 5 leicht sauer. Aggressive Reinigungsprodukte (wie Natriumlaurylsulfat) oder Pflegeprodukte für den Körper mit alkalischem pH-Wert überfordern das natürliche Neutralisierungsvermögen der Haut, schädigen die Zellstruktur und beeinträchtigen die Barrierefunktion der Haut.

Ernährung

Natürlich ist einer der größten Einflussfaktoren die Ernährung. Zu diesem Thema werde ich einen eigenen Beitrag schreiben, was mir persönlich geholfen hat.

Lebensweise

Auch ein Faktor, den wir selbst in der Hand haben ist unser Lebensstil. Dazu zählen Bereiche wie Stress, Sport, Schlaf, sowie Rauchen oder Alkohol.

Von diesen Einflussfaktoren aktiv beeinflussen können wir die chemischen Einflüsse, die Ernährung und den Lebensstil.
Und ich erzähle euch heute mehr über den ersten Punkt – sprich welche Kräuter und Pflegeprodukte meine Haut dabei unterstützt haben, gesünder zu werden.

Kräuter und DIY-Rezepte gegen unreine Haut

Die Erdbeere

Die Erdbeere ist rot wie die Liebe und süß wie die Sünde – kein Wunder, dass sich allerlei Mythen um die leckeren Früchtchen ranken.
In Märchen und Legenden spielen Erdbeeren oft eine zentrale Rolle, so auch in Grimms „Grossmütterchen Immergrün“, wo Kinder die heilenden Früchte für ihre kranke Mutter sammeln. In der Tat gelten Erdbeeren seit Jahrtausenden als Heilmittel, das für viele Leiden angewandt wurde – so auch gegen unreine Haut.

Gesichtsmaske aus Erdbeeren

2 Teelöffel Hafer- oder Vollweizenmehl (auch geriebene Mandeln sind möglich) mit dem Püree von so viel Erdbeeren (mit Grün) vermischen, dass eine Paste entsteht.
Mit dieser Paste und wenig Wasser das Gesicht waschen – kann auch als Gesichtsmaske für 10 Minuten einwirken.
Immer nur in kleinen Mengen zubereiten und im Kühlschrank lagern.

Die Schafgarbe

Die Schafgarbe ist das Frauenkraut schlechthin und als Allheilmittel mit der Kamille zu vergleichen. Aber im Gegensatz zur Kamille, die für die Herstellung von Heilmitteln in Kulturen gezogen wird und dadurch keinen Wirkstoffverlust erleidet, widersetzt sich die Schafgarbe solchen Versuchen. Sie ist nur dann voll heilsamen Inhalts, wenn sie dort wächst, wo sie es selbst will.
Dieses unbändige und kraftvolle Kraut kann man sich auch im Kampf gegen unreine Haut zunutze machen.

Gesichts-Dampfbad

Einen starken Sud aus frischer oder getrockneten Schafgarbe (am besten mit Blüten und Blättern) kochen. Diesen für 15 Minuten als Gesichts-Dampfbad genießen. Sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Das Veilchen

Wie kleine violette Äuglein blinzeln die Veilchen im Frühling aus dem Gras.
In der Antike war das Veilchen sogar eine heilige Blume. Es war dem Gott Pan geweiht und zu Ehren des Saturn wurden Veilchenkränze auf dem Kopf getragen.
Schon Hippokrates setzte das Veilchen für allerlei Beschwerden ein, unter anderem gegen Sehstörungen, Kopfschmerzen und Melancholie. In der heutigen Naturheilkunde wird das Veilchen vorwiegend bei Beschwerden der Atemwege, z.B. Husten und Bronchitis eingesetzt, aber durch seine entzündungshemmende Wirkung kann es auch bei Akne helfen.

Veilchenwasser für eine Gesichtslotion

125 g Veilchenblüten werden mit einem halben Liter lauwarmen Wasser übergossen, fest zugedeckt und 2 Tage lang stehen gelassen.
Dann durch ein feines Baumwolltuch pressen und täglich mehrmals verwenden. Kann mit einem Wattepad oder einer Sprühflasche aufgetragen werden.

Firsche ist wichtig

Die Grundvoraussetzung für diese Rezepte sind natürlich, dass sie immer wieder frisch zubereitet werden und am besten natürlich auch mit frischen Pflanzen. Dann ist die Wirksamkeit am höchsten.
Nur wie soll das das ganze Jahr über funktionieren, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit?
Diese Frage habe ich mir lange gestellt und ich habe viele Pflegeprodukte getestet. Aber zufrieden war ich nie so ganz, denn entweder waren die Produkte nicht rein (sprich beinhalteten tierische Erzeugnisse), sie waren nicht tierversuchsfrei oder die Wirkung ließ zu wünschen übrig. Bis ich dann vor einigen Jahren durch Zufall auf eine Marke gestoßen bin, die allen meinen Ansprüchen gerecht wurde – vor allem was die Frische und Wirkung betrifft.

Welche Pflegeprodukte ich kaufe?

Ja – ich kaufe auch Pflegeprodukte und das nicht nur wegen der oben erwähnten Frische, sondern auch, weil ich einfach nicht immer die Lust habe, meine Pflege selbst herzustellen.
Wer das schon mal über einen längeren Zeitraum selbst versucht hat, weiß wovon ich spreche – vor allem, wenn man keine Konservierungsstoffe einsetzten möchte.

Die Lösung?

Für mich sind dies ganz klar die Pflegeprodukte der österreichischen Firma RINGANA. Denn diese werden täglich frisch im Werk in der Steiermark hergestellt und direkt zu mir nach Hause geschickt – ohne Umwege und ohne Zwischenhändler. Was das bedeutet? Dass die Produkte quasi noch rührwarm sind, wenn ich sie zu Hause auspacke. Und das spürt man an der Wirkung.
Außerdem sind sie frei von tierischen Erzeugnissen und sie werden auch nicht am Tier getestet – weder einzelne Inhaltsstoffe, noch das Endprodukt selbst.

Aber jetzt spanne ich euch nicht mehr länger auf die Folter. Hier meine liebsten Pflegeprodukte gegen unreine Haut, wenn ich es mir leicht und einfach machen möchte:

Sanfte und porentiefe Reinigung

Gerade bei Akne ist die Reinigung der Haut besonders wichtig. Hier wird dieser Prozess in zwei Schritte aufgeteilt – die sanfte Grundreinigung und die Tonisierung und Vorbereitung auf die Pflege.

Ich persönlich trage den FRESH cleanser am liebsten auf meine leicht angefeuchtete Haut auf, verteile ihn gründlich und lasse ihn ein paar Minuten einwirken. Er reinigt so sanft, dass er sogar für Augenmakeup verwendet werden kann – ohne zu brennen. Anschließend wasche ich ihn gründlich ab. Wenn ich stark geschminkt war, wiederhole ich den Vorgang, um wirklich alle Rest zu entfernen. Erlesene Wirkstoffe wie Aloe Vera, Sesamöl, Madelkernöl, Steinklee-Extrakt, Ringelblumen-Extrakt und Rosmarienextrakt verwöhnen dabei die Haut.

Anschließend benutze ich das FRESH tonic pure als Gesichtswasser, um die Haut nochmal zu klären. Dieses Tonic kann auch die Talgproduktion regulieren und bereitet die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Hier wirken frische Inahltsstoffe wie Thymianextrakt, Zypressenextrakt und Johanniskrautextrakt.

Feuchtigkeit und entzüdungshemmende Extrake

Ich dacht immer, dass ich meine Haut austrocknen muss, um Unreinheiten vorzubeugen – was für ein Irrtum. Gerade entzündete Haut braucht viel Feuchtigkeit um sich regenerieren zu können. Und beim FRESH hydro serum spüre ich richtig, wie das Feuchtigkeitsserum tief in die Haut einzieht und dort von innen die Depots auffüllt. Hier sorgen unter anderem Schwarzkümmelöl, Buchenknospenextrakt, Krischenknospenextrakt und Weintraubenknospenextrakt für die optimale Versorgung.

Der Spezialist gegen unreine Haut ist das FRESH ADDS repair – dieser Pflegebooster für reine Haut kann gemeinsam mit dem FRESH hydro serum angewandt werden. Es enthält enthält spezielle Inhaltsstoffe, die ausgleichend wirken und die hauteigene Talgproduktion regulieren. Ich möchte nie wieder ohne, denn gerade jetzt in der kalten Jahreszeit merke ich, wie gut es meiner Haut tut. Hier wirken unter anderem der entzündungshemmende Boswellia Weihrauch, Rosenwasser, Kiwiwasser und Chlorophyll.

Meine optimale Grundersorgung

Diese vier Pflegeprodukte gehörten zu meiner optimalen Grundversorgen. Diese wird manchmal durch selbst gemachte Pflege ergänzt, manchmal verwende ich auch zusätzlich noch ein anderes Produkt von RINGANA. Je nachdem, welches Bedürfnis meine Haut gerade hat.
Mir persönlich tut es einfach gut zu wissen, dass selbst wenn ich mal keine Lust oder keine frischen Kräuter habe, meine Haut immer optimal versorgt ist.

Wenn du es dir auch hin und wieder einfach machen möchtest und auf frische, hochwertige Pflege aus Österreich zurück greifen möchtest – melde dich einfach bei mir oder schau in meinem Shop vorbei. Dort findest du alle Produkte mit den Erklärungen, allen Inhaltsstoffen, vergünstigte Sets und vieles mehr. Neukunden bekommen bei Ihrer Erstbestellung auch einen Rabatt von € 5,00.

Zum Schluss..

..möchte ich noch etwas Wichtiges loswerden.

Ich leide selbst unter Akne und gerade im Winter oder wenn ich zu wenig auf meine Ernährung und meine Lebensweise achte, wird sie wieder heftiger.
Aber wisst ihr was? Es ist nicht schlimm, es ist nur eine Hauterkrankung, die man in den Griff bekommen kann. Ich habe mich lange Zeit sehr geschämt dafür und mich zu Hause verkrochen oder Zentimeter dickes Makeup aufgetragen, um es zu verbergen. Heute akzeptiere ich es als einen Teil von mir, der mir immer wieder mal auf die Füße tritt, wenn ich zu nachlässig werde und zu wenig auf mich selbst achte.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag ein paar Tipps geben, die euch gut tun und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Martina Amon

Author Martina Amon

More posts by Martina Amon

Leave a Reply